Flockungshilfsmittel (FHM)
Chemikalien die zur Flockenvergrößerung beitragen. Um die Flocken zu vergrößern und damit ihre Filtratsfähigkeit zu steigern und ggf. das Absetzverhalten zu verbessern, wird in Kombination mit dem Flockungsmittel auch ein Flockungshilfsmittel eingesetzt.
Flockungshilfsmittel sind synthetische (meistens auf Kunstharzbasis z.B. Polyelektrolyte) oder natürliche Polymere (z.B. Polyacrylamide,Stärke).
FHM können teilweise auch die Schlammentwässerung begünstigen.
Produkte
Superfloc
SUPERFLOC A 100, A 110 und A 120 sind schwach bis mittelstark anionische Flockungshilfsmittel.
Spezialtypen: Für den Einsatz der o.g. anionischen Produkte in der Trinkwasserbehandlung oder bei ähnlich sensiblen Anwendungsfällen werden diese Produkte der SUPERFLOC - Reihe in “Trinkwasserqualität” mit dem Zusatz “PWG” nach der Produktbezeichnung angeboten. Für diese Produkte wird ein Restmonomergehalt von < 0,05 % garantiert. Damit wird der in der DIN 19622 “Polyacrylamide für die Wasseraufbereitung” geforderte Wert von 0,1 % deutlich unterschritten.
Die Flockungshilfsmittel für die Trinkwasser- /Abwasseraufbereitung und Schlammentwässerung werden auf unsere Empfehlung getestet, bevor sie eingesetzt werden. Bitte sprechen Sie uns an. Wir würden Sie gern beraten.
|